Ausbilder

Jogi Zank (SV)

SV Bundessieger, WUSV Vize-Weltmeister, merhfach Sieger der SV Landesgruppenausscheidungen

Hundesport ist Teamsport ist Jogis Motto. Jogi ist einer der namhaftesten und erfolgreichsten Ausbilder und Hundeführer im SV. Auch die Förderung der Jugend betreibt Jogi schon seit vielen Jahren aktiv.

Peter Scherk (DMC)

2x Weltmeister aller Rassen, FMBB Weltmeister, 2x Deutscher Meister DMC

Seine Leidenschaft gilt seit vielen Jahrzehnten dem Hundesport. Mit 14 Jahren hat er seinen ersten Hund – einen Boxerrüden „Dino“ bekommen und sich seitdem dem IGP Sport verschrieben und geht diesem auf höchstem Niveau, sowohl als aktiver Hundeführer als auch als Trainer (verschiedener Rassen), nach.

Ein Herzstück seiner Philosophie ist, die Übung an sich mit vielen positiven Emotionen zu verbinden und so in dem Hund eine Passion für das Lernen und die Aufgabe an sich zu entwickeln. Dies hat sicher auch das Team Heuwinkl geprägt.

Connie Scherk (DMC)

Deutscher Vize-Meister DMC, 3. Platz Deutsche Meisterschaft DMC und VDH

Die Faszination Schutzhundesport hat Connie auch im Teenageralter zusammen mit ihrem Mischlingshund  „Wolfi“ ereilt und nicht mehr losgelassen (einige Jahrzehnte 😉)


Diese langjährige Erfahrung und vor allem die Begeisterung für den Schutzhundesport gibt sie gerne an andere weiter!

Stephanie Ollmann (DMC)

FMBB Weltmeister, Deutscher Vize-Meister DMC

Ihre erste Prüfung hat Steffi schon mit 14 gemacht und zwar nicht mit ihrem eigenen Hund, sondern mit dem Golden Retriever ihres Nachbarn. SO früh dabei musste sie quasi richtig durchstarten: Steffi war mit verschiedenen Rassen – Hovawart und DSH – im Obedience erfolgreich und mit ihrer Malinois Hündin Page war sie sogar IGP Weltmeisterin. Bekannt ist sie über Deutschland hinaus für ihre Unterordnungs-Seminare. 

Tobias Wunderlich (SV)

SV LGA-15 Sieger, 2x SV Deutscher Juniorenmeister, SV-Lehrhelfer, Teilnehmer Bundessiegerprüfung

Tobias hat schon als Jugendlicher mit dem Hundesport (und als Helfer) begonnen und ist offizieller Landesgruppen Lehrhelfer im SV. Seine Leidenschaft gilt sowohl dem IGP als auch dem Schausport. In beiden Bereichen war er sehr erfolgreich und gewann unter anderem mit seinem Rüden Grosso große Leistungsveranstaltungen.  

Nathalie Prachensky (SV)

Mehrfach Weltsieger auf der Bundessiegerzuchtschau

Nathalie hat seit ihrer frühesten Kindheit Schäferhunde und ist seitdem im IGP- und Schausport aktiv. Ihre besondere Leidenschaft liegt darin, Schäferhunde für Ausstellungen zu trainieren und sie dort zu präsentieren. Auf der größten Zuchtveranstaltung, der Bundessiegerzuchtschau, konnte sie bereits den Titel des Weltsiegers mit ihrem Hund Pakros erzielen.

Wenn Ihr wissen wollt, wie man erfolgreich durch eine Schau kommt, seid Ihr bei Nathalie ganz richtig. Schaut bei ihrem Infostand vorbei.

Dennis Bernsee (PSK)

3x ISPU-Weltmeister, 3x PSK Deuscher Meister

Dennis ist Euer Mann, wenn es um Riesenschnauzer geht! Dennis war mehrfach Deutscher Meister und Weltmeister bei den Riesenschnauzern.

Jörg Schwabe (ADRK / DMC)

Deutscher Meister im ADRK, Helfer auf unzähligen Deutschen Meisterschaften, sowie auf der FMBB und ADRK Weltmeisterschaft

Jörg betreibt Hundesport und ist Helfer seit seinem 14.ten Lebensjahr. Die für Ihn tollsten Erfahrungen als Helfer waren: das Finale der FMBB WM 2017 in Halle, die VDH DM 2019 und die  DMC Championate.

Als Hundeführer: der Deutsche Meister Titel bei der ADRK DM 2014, die VDH DM’s und die IFR WM.

Jörg fände es schön, wenn wir es schaffen, wieder mehr Jugendliche für diesen Team Sport ( Mensch-Hund ) begeistern zu können.

Mareike Loges (BK)

Deutsche Jugend- und JUniorenmeisterin, mehrfach Teilnehmer an Deutschen- und Weltmeisterschaften

Auch Mareike ist seit ihren Kindheitstagen im Hundesport und in der Zucht aktiv. Mit ihren Boxern hat sie mehrfach an den Deutschen Jugend- & Juniorenmeisterschaften, sowie der DM IGP und Weltmeisterschaften des Boxer-Klubs teilgenommen. Dazu ist sie Leistungsrichterin im BK.

Seit 2014 ist Mareike Jugendbeauftragte des Boxer-Klubs und vermittelt den Spaß am Hundesport und der Zucht.

Martin Lanzinger (SV)

Deutscher Juniorenmeister SV, Bayerischer Jugendmeister SV, SV Lehrhelfer

Martin ist 28 Jahre alt und seit quasi Geburt im Schäferhundeverein. Seinen ersten eigenen Hund hat er mit 15 Jahren bekommen, mit dem er dann auch gleich Bayerischer und Deutscher Jugendmeister im SV wurde. Schutzdiensthelfer ist er nun seit 13 Jahren und Ausbildungswart  seit 10 Jahren. Ihm ist die Jugendarbeit extrem wichtig, da er aus diesem Bereich kommt und mitbekommen hat, wie das Interesse an dem Sport abnimmt. Dem möchte er entgegenwirken und zeigen wie vielseitig und aufregend unser Teamsport sein kann.

Andreas Kreis (DMC)

Lehrhelfer im DMC und Helfer auf dem DMC Championat

Andreas war von 2014 bis 2018 Lehrhelfer im SV (LG Bayern-Nord). Seit 2016 gehört er zum DMC Helferpool. Er war u.a. Ersatzhelfer bei der FMBB WM 2017 in Halle und durfte 2021 das DMC Championat figurieren.

Jugendförderung im Hundesport hat noch Handlungsbedarf und daher freut er sich schon auf das IGP Camp.

Bernd Föry (DMC & swhv)

Deutscher Meister dhv, Schutzdiensthelfer DHV Deutschen Meisterschaft, FährtenspezialisT

Bei Bernd schlägt “jeder” irgendwann mal auf, wenn es auf der Fährte nicht recht klappen will.  Dabei fand Bernd, der schon seit 40 Jahren Hundesport betreibt, das Fährten selber erst spannend als er gemerkt hat, “was ein Hund so alles mit der Nase riechen kann”. Bernd nimmt Euch zusammen mit Erwin Rinner in kleinen Gruppen mit auf die Fährte und kann Euch alle Fragen im Zusammenhang mit Sucharbeit beantworten. 

Erwin Rinner (SV Italien & swhv)

Fährtenspezialist

Seit 20 Jahren ist Erwin aktiv im Hundesport – hauptsächlich in der Schweiz und Südtirol. Mehrmals schon konnte er Schäferhunde auf italienischen und deutschen Meisterschaften führen. Gemeinsam mit Bernd wird er Euch alles über das Fährten oder die Nasenarbeit an sich zeigen. 

Robert Kraus (DV)

LehrHelfer auf der DV Weltmeisterschaft, Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften, Helfer auf der Bayerischen Meisterschaft BLV

Robert ist Lehrhelfer im DV und war u.a. auf der Weltmeisterschaft 2009 in Apolda eingesetzt.  Im IGP hat er erfolgreich Dobermänner geführt und bildet im Moment seine Malinois Hündin aus. Robert wünscht sich, dass die Helfertätigkeit wieder mehr Interesse findet – denn sie macht einfach Spaß.

Michael Baus (DV)

Sieger DV Landesausscheidung, LehrHelfer auf DV Landes- und Bundessiegerprüfung

Michael ist Lehrhelfer im DV und war lange Ausbildungswart. Er wurde schon mehrfach auf der Deutschen Meisterschaft eingesetzt und war Ersatzhelfer auf der Dobermann WM 2009 in Apolda. Michael ist überregional bekannt für seine Köreinsätze beim DV und kann Euch bestimmt viel darüber erzählen.

Steffen Herrmann (RZV)

Lehrhelfer im RZV, Helfer auf RZV Deutschen Meisterschaft

Steffen Herrmann kommt aus Berlin und betreibt seit seinem 15. Lebensjahr aktiv  Hundesport. Er kommt aus dem Rassezuchtverein für Hovawarte und ist in diesem schon länger Lehrhelfer. Als Helfer hat er zweimal die Deutsche Meisterschaft gehetzt. Ebenso ist er mit seinen Hunden auf mehreren Meisterschaften gestartet.

Er findet das Jugendcamp als ganz tolle Idee und hofft, dass er Jugendliche für den Hundesport gewinnen und fördern kann.

László Németh (Hungary)

5x ungarischer Meister, FCI IGP WM Trize-Mannschaftweltmeister

Seit 2011 arbeite ich nach der genialen Heuwinkel-Trainingsmethode.

Erfolge als Trainer:
Einige Paare bis zur WM u viele Paare in versch. IGP Prüfungsstufen

Ich finde die Idee für dieses Camp absolut genial denn so erhalten junge Nachwuchssportler die Chance diese fundierte, moderne und durchdachte Ausbildung und Methode am Anfang ihrer sportl Laufbahn kennen zu lernen.

 

Petra Reichmann

Petra Reichmann

2 x ISPU Weltmeister, 2. und 3. Platz VDH Deutsche Meisterschaft, 5. Platz FCI WM

Petra betreibt seit Ihrem 19. Lebensjahr IGP Hundesport mit Riesenschnauzern. Im Verein ist sie Übungsleiter und fördert die Teams bis zu Deutschen Meisterschaften. 

Sie findet das Camp eine super Idee und freut sich Euch die Sparte Fährte näher zu bringen. 

Florian Knabl IGP Camp

Florian Knabl (DMC)

2x FMBB Weltmeister, Sieger DMC Championat, Helfer auf FMBB WM, DMC Championat, Bayerische Meisterschaft, Körmeister und Körhelfer

Florian hat mit 13 Jahren einen Deutschen Schäferhund geschenkt bekommen und kam mit 14 Jahren zum Hundesport. Bis heute fasziniert ihn die Ausbildung von Hunden als Hundeführer und Helfer. 

Hundesport und die harmonische Zusammenarbeit mit einem Hund ist extrem facetten- und lehrreich für Hund und Hundeführer. Gerne würde Florian Euch diese tolle Sportart und die Faszination näher bringen.

de_DEGerman