Fragen?

Kann ich mit jeder Rasse oder meinem Mischling teilnehmen?

Ihr könnt mit jeder Rasse oder mit einem Mischling teilnehmen. Teilnehmen dürfen aber nur Hunde, die gesund sind und keine Schmerzen haben. Wenn wir vor Ort feststellen, dass es dem Hund nicht gut geht, können wir ihn leider nicht teilnehmen lassen. 

Ich habe keine Erfahrungen mit IGP. Kann ich teilnehmen?

Klar! Meldet Euch an, wenn Ihr an Hundesport interessiert seid! Vielleicht wollt Ihr nur mal reinschnuppern und wisst nicht, ob es etwas für Euch oder Euren Hund ist. Das finden wir gemeinsam raus. 

Ich will keinen Schutzdienst machen? Ich will nur eine Disziplin ausprobieren. Kann ich teilnehmen?

Ja, klar. Ihr macht, worauf Ihr und Eure Hunde Lust haben. Wenn Ihr z.B. nur Unterordnung machen wollt oder nur Sucharbeit, dann ist das völlig in Ordnung. Schreibt uns das am besten gleich mit der Anmeldung.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Ihr könnt Euch anmelden, wenn Ihr nicht älter als 25 seid. Wenn Ihr noch nicht 18 seid, müsst Ihr mit einer “Begleitperson” kommen. Wir freuen uns natürlich über Anmeldungen aus allen Ländern.

Wo findet das Camp statt?

Das Camp findet im SV OG Ingolstadt Mailing statt. Die Adresse lautet: Am Roding, 85055 Ingolstadt

Wie lange dauert das Camp?

Wir beginnen Samstag früh mit der Registrierung. Habt dazu bitte die Impfpässe Eurer Hunde parat, wenn Ihr mit Hund teilnehmt. Achtet bitte darauf, dass Ihr die Unterlagen dabei habt, die man nach den Corona Regeln, die dann gelten, braucht. Das Programm geht bis früh Abends Samstag. Im Anschluss wird es eine Abendveranstaltung geben, zu der man laufen kann. 

 

Sonntag geht das Programm wieder von morgens bis Spät Nachmittag.  

Gibt es etwas zu essen?

Ihr könnt auf der Veranstaltung Essen kaufen, das wir zu (nicht teuren) Preisen anbieten. Für Samstag Abend ist ein gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe vorgesehen. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid. 

Ich bin Vegetarier. Gibt es etwas für mich?

Natürlich werden wir auch etwas Vegetarisches anbieten. Solltet Ihr sonst Allergien haben oder etwas besonderes benötigen, lasst es uns bitte bei der Anmeldung wissen, damit wir evtl. etwas organisieren können. 

Mein Hund ist nicht verträglich mit Artgenossen. Kann ich trotzdem mit Hund teilnehmen?

Es sind viele Leute mit Hundeerfahrung dabei. Wenn Euer Hund große Probleme mit Artgenossen hat, lasst uns das bei der Anmeldung wissen. Wir melden uns dann bei Euch und versuchen eine Lösung zu finden. Grundsätzlich wird ohnehin nur mit einem oder wenigen Hunden gleichzeitig auf einem Platz gearbeitet. Bei dem Weg dorthin kann Euch jemand begleiten und unterstützen. 

I don't speak German but would like to participate. Is that possible?

Of course. If you don’t speak German, please let us now in an email. If you speak English, we won’t have a problem. Someone can be at your side most of the time and guide you through. If you only speak other languages, also let us know. We will try to accommodate. 

Ich bin noch nicht 18. Kann ich teilnehmen?

Natürlich – es ist ja ein Jugendcamp :-). Allerdings sollen alle Teilnehmer, die nicht 18 sind, eine Begleitperson dabei haben. Begleitpersonen sind entweder die Erziehungsberechtigten oder eine aufsichtsberechtigte Person. Eine aufsichtsberechtigte Person ist jemand, an den der Erziehungsberechtigte die Berechtigung erteilt hat. Diese muss allerdings eine gewisse Autorität haben (der beste Kumpel, der ein halbes Jahr älter ist, kann nicht aufsichtsberechtigt sein). 

Stelle eine Frage und schreibe einen Kommentar

Responses

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Guten Tag,

    Ist es auch möglich an nur einem Tag teilzunehmen, oder müssen beide Tage besucht werden?

    LG

    1. Was wen ich zwei Hunde habe, kann ich mit beiden kommen? Und sie dan aufteilen z.B. der eine beim Fährten die andere beim schutzdienst?

      1. Hallo Daniela, bei einer Teilnehme mit Hund bekommst Du einen Platz mit Hund. Es ist aber möglich, dass Du z.B. am Samstag mit dem einen und am Sonntag mit Deinem anderen Hund teilnimmst. Bitte besprich das aber nochmal mit uns vor Ort. Danke! LG

  2. Hallo,

    Ich wollte mich erkundigen, ob man, nachdem man das Formular ausgefüllt hat und den Vorgang auf der Website abgeschlossen hat(das Formular hochladen), trotzdem noch einen Scan an die angegebene Email-Adresse
    (mail@igp-youngsters.de) schicken soll.

    LG

    1. Hallo Vivian, nein, wenn Du das Formular hochgeladen hast, dann brauchst Du es nicht nochmal schicken 🙂 Vielen Dank aber für die Nachfrage! LG

  3. Wenn ich die Anmeldung über diese Internetseite abgewendet habe, werde ich auf zum Anfang zurück gesetzt und ein error steht darunter. Wie weiß ich also das meine Anmeldung angekommen ist?

  4. Hallo,
    ich weiß noch nicht sicher ob ich meine “alte” Hündin oder meinen, bis dahin, 8 Monate alten Welpen mitnehmen werde. Angemeldet habe ich jetzt meine Hündin, könnte ich kurzfristig noch umentscheiden?

    1. Hallo Antonia,
      ja, das kannst Du natürlich. Wenn Du einen Platz mit Hund bekommst und nochmal wechseln möchtest, schicke uns bitte ein aktualisiertes Formular. Welpen/Junghundarbeit ist aber natürlich sehr spannend :-).
      Liebe Grüße
      Patricia

  5. Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

    Und zwar würde ich gern daran Teilnehmen und eine Begleitperson mitnehmen. (Bin bereits 24).
    Ist es gestattet eine Person mitzubringen? Die besagte Person ist bereits 29, kann daher ja sich leider nicht anmelden, würde aber dennoch gern zuschauen.
    Wäre das möglich oder kann er sich evtl. doch mit anmelden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal Schubert

    1. Hallo Pascal,

      das ist leider nicht möglich, weil wir schon viel mehr Anmeldungen als freie Plätze haben.
      Danke für das Verständnis!

  6. Hallo,
    ich selber bin kein aktiver Hundeführer, ich bin bei uns “Schutzdiensthelfer-Azubi” und wäre gerne bei dem Camp dabei. Mein Vater führt unsere Hovihündin im IGP-Bereich. Da ich noch keine 18 bin, würde er mich an dem Wochenende begleiten. Sollen wir unsere Hündin mitbringen und wenn ja, müsste ich mich dann mit Hund anmelden?
    LG
    Kilian

    1. Hallo Kilian, gerne kannst Du als Schutzdiensthelfer am Camp teilnehmen. Wir freuen uns sehr über junge Nachwuchshelfer 🙂 Bei der Anmeldung bitte “ohne Hund” ankreuzen. Wenn Dein Vater mitkommt, kann er gerne seine Hündin mitbringen, diese könntest Du dann z.B. als Helfer dann selbst arbeiten. LG

  7. Hallo, erstmal großes Kompliment – ist eine tolle Idee!
    Ich wollte wissen, wie lange die Hunde durchschnittlich dran sind und ob man die ganze Zeit dabei sein muss oder ob man sich seine Zeit für Gassi / Hundebetreuung frei einteilen kann?
    Außerdem die Frage, ob Zuschauer:innen / Begleitpersonen generell erlaubt sind oder nur bei unter 18 Jährigen.
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    1. Hallo Sina, erstmal DANKE für das Feedback. Freut uns sehr! 🙂 Die Zeit mit dem eigenen Hund auf dem Platz wird relativ kurz sein, da wir die Hunde und nicht überfordern wollen und die Aufnahmezeit ja auch begrenzt ist. Natürlich bleibt ausreichend Zeit für Gassi und Hundebetreuung. Ihr könnt uns gerne mitteilen an welchem Slot ihr mitmachen wollt, oder wo auch nicht. LG

  8. Hallo zusammen,
    bekommt jeder eine Rückmeldung zu seiner Anmeldung oder nur diejenigen, welchen einen Platz bekommen haben.
    Meine Tochter ist so aufgeregt und fragt mehrmals am Tag nach, ob ich denn schon einen Mail erhalten haben 🙂
    Viele Grüße Sina

    1. Hallo Sina, ja, jeder bekommt eine Antwort von uns. Wir haben sehr viele Anmeldungen bekommen und versuchen eine best Mögliche Lösung gerade zu finden. Bis Samstag sollte jeder eine Antwort haben 🙂 Liebe Grüße

    1. Hallo Jana, leider können wir keine weiteren Personen oder auch Besucher zulassen, da das Camp komplett ausgebucht ist. Wir hoffen auf Dein Verständnis. Liebe Grüße

  9. Hallo,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, dass wenn man ohne Hund angemeldet ist, man trotzdem nach dem Seminar mit diesem auf den Platz könnte…?😅

de_DEGerman